Kanton Tessin: Schweizer und Italienerin nach Einbruchsserie im Sottoceneri verhaftet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen die Festnahme eines 30-jährigen Schweizer Bürgers aus dem Raum Bellinzona und einer 35-jährigen italienischen Staatsbürgerin aus dem Raum Lugano mit.

Die Festnahmen erfolgten nach einer Polizeikontrolle am 24. Oktober in Capolago, als das vom Mann gelenkte Auto überprüft wurde. Bei der Durchsuchung der Person und des Fahrzeugs wurden Einbruchswerkzeuge, zahlreiche Gegenstände zweifelhafter Herkunft (darunter Kleidungsstücke und Accessoires) sowie verschiedene auf Drittpersonen ausgestellte Identitätsdokumente gefunden.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass eines der Dokumente verwendet wurde, um eine Wohnung in Pazzallo zu mieten.

Bei der anschliessenden Durchsuchung der Räumlichkeiten wurde die Frau festgenommen.

Zudem wurde weiteres mutmasslich gestohlenes Gut entdeckt – darunter Mobiltelefone, elektronische Geräte, diverse Accessoires, Werkzeuge, ein E-Trottinett sowie Material zum Konsum von Betäubungsmitteln.

Nach den Einvernahmen wurde die Verhaftung des 30-jährigen Mannes und der 35-jährigen Frau angeordnet.

Die Untersuchungshaft wurde durch den Zwangsmassnahmengericht bestätigt.

Den beiden werden mehrfacher Diebstahl, wiederholte Hehlerei und Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen.

Der Mann muss sich zudem wegen Identitätsmissbrauchs, Fahrens ohne Führerausweis, ohne Fahrzeugausweis oder Kontrollschilder sowie Missbrauchs von Ausweisen und Schildern verantworten.

An den Ermittlungen waren auch Beamte der Stadtpolizei Lugano und der Stadtpolizei Mendrisio beteiligt.

Die Untersuchung wird von Staatsanwältin Veronica Lipari geleitet. Aufgrund der laufenden Ermittlungen werden derzeit keine weiteren Informationen veröffentlicht.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN