Lugano TI: Raubüberfall in der Via Pelli – Täter (19 und 25) verhaftet, Zeugen gesucht
Die Kantonspolizei teilt mit, dass ein 19-Jähriger und ein 25-Jähriger, beide italienische Staatsbürger mit Wohnsitz im Luganese bzw. im Bellinzonese, festgenommen wurden.
Sie stehen im Verdacht, die Täter eines Raubüberfalls zu sein, der in den frühen Morgenstunden des 29.12.2024 in der Via Pelli in Lugano verübt wurde.
Ersten Ermittlungen zufolge näherten sich die Verdächtigen zwei 24-jährigen Männern aus dem Luganese von hinten. Während einer der Täter Gewalt anwendete und der andere Drohungen aussprach, forderten sie die Herausgabe eines Portemonnaies und von Bargeld.
Nach der Tat flüchteten die beiden Verdächtigen.
Die sofort eingeleitete Fahndung, an der die Kantonspolizei, die Stadtpolizei Lugano und die Transportpolizei beteiligt waren, führte zur Identifikation der mutmasslichen Täter.
Beide wurden in getrennten Momenten von Beamten der Stadtpolizei Lugano im Bereich des Bahnhofs aufgegriffen. Nach den Vernehmungen wurden sie festgenommen, und die Zwangsmassnahmen wurden inzwischen vom zuständigen Ermittlungsrichter bestätigt. Den Männern wird Raub vorgeworfen.
Die Ermittlungen dauern an, um eine mögliche Beteiligung der Verdächtigen an weiteren ähnlichen Vorfällen in den Stunden vor dem Raub zu klären.
Betroffene oder Zeugen werden gebeten, sich an die Einsatzzentrale (CECAL) unter der Nummer 0848 25 55 55 zu wenden.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © Apichet7579/Shutterstock.com