Prilly VD: Tödlicher Unfall auf einer Baustelle - Lagebericht
VON Polizei.news Redaktion Kantonspolizei polizei.news Polizeinews Schweiz Todesfälle Unfälle Verkehr & Katastrophen Waadt
Nach dem Einsturz eines Gerüsts auf einer Baustelle in Prilly werden die Arbeiten zur Stabilisierung und Sicherung der Baustelle sowie zur Beseitigung der Trümmer am Ende des 16.07.2024 abgeschlossen sein.
Die Vaudoise Arena ist seit diesem Montag wieder geöffnet und das Centre Malley Lumières und seine Geschäfte werden ab Mittwoch, 07:30 Uhr, teilweise wieder geöffnet sein. Die Notdienste danken allen Unternehmen und Privatpersonen für ihre Unterstützung während des viertägigen Einsatzes.
Nach dem Einsturz eines Gerüsts am Freitag, den 12. Juli 2024, auf einer Baustelle in Prilly werden die Stabilisierungs- und Sicherungsarbeiten an der Baustelle am Dienstag gegen Ende des Tages abgeschlossen sein. Die Vaudoise Arena ist seit Montag wieder geöffnet und das Einkaufszentrum Malley Lumières, die Tiefgarage und die Geschäfte werden ab Mittwochmorgen um 07.30 Uhr teilweise wieder geöffnet sein. Die Strassenzugänge, der Zugverkehr und die TL werden ebenfalls ab Mittwochmorgen wiederhergestellt sein.
Die Bilanz weist drei Tote, fünf Schwerverletzte und sechs Leichtverletzte aus. Am Montagnachmittag befanden sich nur noch drei Patienten im Krankenhaus. Zur Erinnerung: Eine Telefonlinie für psychiatrische Notfälle steht den Opfern, ihren Angehörigen und Personen, die das Bedürfnis danach verspüren, unter der Nummer 021 314 52 53 zur Verfügung.
Die Ermittlungen zur Feststellung der Umstände und Ursachen dieses Unfalls werden unter der Verantwortung des Staatsanwalts der Abteilung für Sonderfälle der Staatsanwaltschaft fortgesetzt, der einen Sachverständigen beauftragt hat. Es ist noch zu früh, um sich zu den Ursachen des Unfalls zu äussern. Die Arbeiten zum Abbau und Abtransport der Trümmer werden am Dienstagabend abgeschlossen sein.
Die Feuerwehr mit Spezialfirmen setzte ihre Arbeiten fort, um die Gerüste zu stabilisieren und zu sichern, die noch an den drei anderen Fassaden des Gebäudes angebracht waren. Der Einsatz aller Rettungsdienste und der PCI endete im Laufe des Montags, Feuerwehrleute der SPSL arbeiteten noch bis zum späten Dienstag mit, um die für die Ermittlungen nützlichen Elemente zu sichern. Das Gebäude wird ab Dienstag, den 16. Juli um 21.00 Uhr unter die Verantwortung des Eigentümers und der von ihm beauftragten Spezialfirmen gestellt.
Die Notfalldienste bedanken sich herzlich bei den Verantwortlichen der Vaudoise Arena für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, bei den Behörden von Prilly sowie bei allen Unternehmen, die sich unermüdlich für die Sicherung des Geländes und die Gewährleistung der Sicherheit der Personen nach diesem Drama eingesetzt haben. Der Dank gilt auch den Privatpersonen und Unternehmen, die sie direkt oder indirekt unterstützt haben.
Quelle: Kapo Waadt (überarbeitet von der Polizei.news-Redaktion)
Titelbild: Symbolbild (© SERDTHONGCHAI – shutterstock.com)