Taktische Stiefel und Sicherheitskleidung – perfekte Kleidung für den Einsatz
VON Polizei.news Redaktion Beitrag
In verschiedenen Bereichen wie der Feuerwehr oder im Rettungsdienst gibt es eine Tragepflicht für Sicherheitsstiefel. Auch für militärische und taktische Situationen ist das robuste Schuhwerk wichtig. Wichtig ist, auch die weitere Bekleidung auf den konkreten Einsatzzweck abzustimmen.
In Kooperation mit NaturAktiv AG / waffenboerse.ch informiert kantonspolizei.ch über wesentliche Eigenschaften der Sicherheitsbekleidung und zeigen, welche Materialien besonders zu empfehlen sind.
Taktische Stiefel: Welche Eigenschaften sind wichtig?
Taktische Stiefel müssen einiges aushalten, darum ist ein robustes und strapazierfähiges Material entscheidend. Die Schuhe bestehen idealerweise aus Leder oder Gore-Tex – Materialien, die auch bei höchster Beanspruchung leistungsstark bleiben, gleichzeitig aber bequem und funktional sind.
Weitere Eigenschaften taktischer Stiefel im Überblick:
- Rutschfeste Sohlen: Bieten Sicherheit auf verschiedenen Untergründen in jedem Einsatzgebiet.
- Wasserdichte und atmungsaktive Membranen: Sorgen für ein angenehmes Tragegefühl.
- Flexibles Material: Macht die Stiefel anpassungsfähig und sorgt für einen guten Sitz am Fuss.
- Wenig Nähte: Nähte sind Schwachstellen, an denen Wasser oder Flüssigkeiten eindringen können, daher werden taktische Stiefel mit besonders wenig Nähten gefertigt.
- Geschlossene Lasche: Wichtig ist eine geschlossene Lasche, durch die keine Flüssigkeit eindringen kann.
- Trittdämmung: Bei langen Märschen durch unwegsames Gelände ist die Trittdämmung besonders wichtig.
- Verstärkter Zehen- und Fersenbereich: Diese Stellen sind bei Gewalteinwirkung besonders anfällig und daher bei taktischen Stiefeln extra geschützt.
Welche Kriterien sind bei taktischen Stiefeln zu beachten?
Das richtige Schuhwerk ist entscheidend, um den Arbeitsalltag gut zu bewältigen. Bei der Anschaffung taktischer Stiefel sollten daher verschiedene Faktoren berücksichtig werden:
- Sohle: Hier kommt es auf den Einsatzzweck der Schuhe an. Gerade wenn die Stiefel für langes Laufen vorgesehen sind, sollte die Sohle flexibel sein und über eine sehr gute Dämpfung verfügen.
- Material: Der Einsatzzweck entscheidet auch über das Material. Sollen die Stiefel in Bereichen getragen werden, in denen hohe Temperaturen herrschen oder der Umgang mit gefährlichen Stoffen denkbar ist, muss das Material entsprechend beständig sein.
- Einstieg in die Stiefel: Einsatzstiefel sind idealerweise so gefertigt, dass ein unproblematisches Anziehen möglich ist. Die Schnürung sollte so gestaltet sein, dass der Schaft sich an die Wade anpassen lässt.
- Profil: Wichtig ist, dass das Profil einen guten Halt bietet. Bei nassen oder rutschigen Untergründen muss das Profil so griffig sein, dass der Stiefelträger nicht wegrutscht.
- Abrieb: Bei Anschaffung taktischer Stiefel haben Käufer idealerweise auch den Abrieb im Blick, der möglichst gering sein sollte. Mit einer hohen Abriebfestigkeit sind die Stiefel besonders strapazierfähig und bieten langen Tragekomfort.
- Klima: In welcher Klimazone sollen die Schuhe getragen werden? Es gibt spezielle Modelle für den Einsatz in extremen Regionen wie der Wüste, den Tropen oder kalten Gebieten.
Welche Einsatzbereiche für Sicherheitsstiefel gibt es?
Taktische Sicherheitsstiefel sind für die Verwendung in verschiedenen Bereichen gedacht:
Taktische Stiefel für Bedienstete im Sicherheitsdienst
Mitarbeitende, die für die Bewachung und Sicherheit zuständig sind, sind vor allem durch Gewalteinwirkungen von aussen gefährdet. In der Security sollten Sicherheitsstiefel daher mit einer Stahlkappe im vorderen Bereich ausgestattet sein. Darüber hinaus ist es wichtig, den Fuss vor eindringenden gefährlichen Flüssigkeiten zu schützen. Verfügen die Schuhe über angenehmen Tragekomfort, können sie problemlos für eine längere Dienstzeit getragen werden.
Taktische Stiefel für Feuerwehr und Rettungsdienst
Bei Feuerwehreinsätzen haben es Mitarbeitende unter Umständen mit gefährlichen Flüssigkeiten zu tun. Entscheidend ist daher ein sicheres Schuhwerk, das Chemikalien und Säuren standhält. Zudem muss das Material hohe Temperaturen aushalten.
Wird ein Brand oder ein anderes Ereignis gemeldet, geht es bei Feuerwehrleuten um Schnelligkeit. Ideal sind daher taktische Stiefel, die zum Schlüpfen geeignet sind.
Mitarbeitende im Rettungsdienst sind gefährlichen Viren oder Bakterien ausgesetzt. Hier ist ein Material gefragt, das zuverlässig vor eindringenden Flüssigkeiten schützt.
Taktische Stiefel für Polizeibedienstete
Im Polizeidienst sind im Alltag unterschiedliche Herausforderungen zu meistern: Egal ob es um den Einsatz in einem bergigen Gelände, einem Wald oder in der Stadt geht, mit den richtigen Stiefeln sind Mitarbeitende sicher unterwegs. Bedienstete, die vorwiegend in den Bergen tätig sind, liegen mit speziell konzipierten Bergstiefeln richtig.
Taktische Stiefel in der Freizeit
Viele Menschen sind in der Freizeit gern in der Natur unterwegs und bevorzugen Wanderungen und Aufenthalte in unwegsamem Gelände. Dank der ausgezeichneten Eigenschaften sind die taktischen Stiefel auch für diese Aktivitäten zu empfehlen.
Mit welcher Sicherheitsbekleidung werden Sicherheitsstiefel ergänzt?
Sicher im Einsatz mit einer Schutzweste oder taktischen Weste
Bei der Polizei oder in anderen Einsatzsituationen sind Mitarbeitende unter Umständen Gefahren ausgesetzt. Für diese Fälle ist das Tragen einer Schutzweste ideal. Die Schutzwesten werden über der eigenen Kleidung angelegt und schützen Rücken und Brust des Tragenden.
Unterschiedliche Modelle schützen vor Stichverletzungen oder halten auch Geschosse ab. Schutzwesten, die aus Kunstfasern bestehen, werden auch als Weichballistikwesten bezeichnet, die Geschosskugel absorbieren. Eine Hartballistikweste hingegen wird mit einer Metallplatte gefertigt, die das Durchdringen der Kugel verhindert.
Westen dienen nicht nur der Abwehr von Messerstichen oder Waffen. In anderen Bereichen sind taktische Westen perfekt, um Träger durch Patronenhalter oder andere Features zu unterstützen. Gerade im Jagdbereich sind taktische Westen eine ausgezeichnete Ergänzung der Ausrüstung. Einige Modelle verfügen über eine herausnehmbare Sitzunterlage, die bei Bedarf verwendet werden kann.
Bildquelle: NaturAktiv.ch/waffenboerse.ch