Stadt Basel BS: Fünf Kinder durch Feuerwerk-Explosion verletzt

Am Mittwoch, 28. Februar 2024, kurz nach 17.00 Uhr, hat ein explodierter Feuerwerkskörper im Giesslipark mindestens fünf Kinder verletzt.

Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte die Zehn- bis Elfjährigen unterstützt durch Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes ins Spital.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt sperrte die Kleinhüningerstrasse im Einsatzabschnitt. Die Basler Verkehrs-Betriebe richteten für die betroffene Tramlinie eine Umleitung ein.

Den bisherigen Ermittlungen der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Giesslipark mit einem Feuerwerkskörper hantiert. Dieser explodierte aus noch unklaren Gründen. Die Jugendanwaltschaft ermittelt nun den genauen Hergang. Im Einsatz standen neben den erwähnten Kräften auch zwei Notärzte der Sanität Basel.

Erziehungsberechtigte, die weitere allenfalls betroffene Kinder oder Jugendliche selber ins Spital eingewiesen haben, sowie Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Jugendanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Basel-Stadt