Nidwalden / Bürgenstock: Schweizer Armee - Sicherungseinsatz erfüllt

Die Schweizer Armee ist mit dem Verlauf des Sicherungseinsatzes zugunsten des Kantons Nidwalden und der hochrangingen Konferenz für einen Frieden in der Ukraine zufrieden.

„Berufsorganisation und Milizverbände haben gemeinsam und in professioneller Zusammenarbeit mit den Partnern im Sicherheitsverbund Schweiz alle Aufträge der zivilen Behörden erfüllt“, so Korpskommandant Laurent Michaud, Chef des Kommandos Operationen und Kommandant des Sicherungseinsatzes nach der Auftragsentbindung durch die Polizei.

Der Einsatz der Truppe verlief reibungslos und ohne relevante Zwischenfälle. Die Armee unterstützte die Kantonspolizei Nidwalden, indem sie Aufgaben im Bereich Schutz wichtiger und kritischer Infrastruktur, Lufttransporte, Luftaufklärung sowie Einsätze aus der Luft, Überwachung und Intervention auf den Seen sowie Logistik und Führungsunterstützung übernahm.

Die Armee verstärkte den Luftpolizeidienst und stellte die Wahrung der Lufthoheit sowie die Lufttransporte völkerrechtlich geschützter Personen sicher.

Die Luftwaffe verzeichnete in ihrem Zuständigkeitsbereich keine gravierenden Regelverstösse im eingeschränkten Luftraum. Die Einschränkungen im Luftraum wurden gestern um Mitternacht aufgehoben.

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: © VBS/DDPS, Philipp Schmidli