EM Haustechnik: Massgeschneiderte Alarmanlagen für Ihre Sicherheit

Etwa alle 11 Minuten kommt es in der Schweiz zu einem Einbruch. Grund genug, sich mit dem Thema Einbruchsicherung zu beschäftigen. Eine Alarmanlage ist eine gute Wahl, um das eigene zu Hause zu schützen.

Tipps und Wissenswertes rund um Sicherheitslösungen und Alarmanlage für Ihr Zuhause präsentiert kantonspolizei.ch in Kooperation mit EM Haustechnik.



Alarmanlagen: Verschiedene Komponenten für Ihre Sicherheit

Alarmsysteme für Einfamilienhäusern setzten sich aus verschiedenen Komponenten. zusammen. Die Profis von EM Haustechnik informieren Sie gern, wie Sie Ihr Zuhause am besten sichern. Einige empfehlenswerte Alarmanlagenkomponenten im Überblick:

  • Alarmzentrale: Mit der Alarmzentrale sind alle Komponenten vernetzt. Ob die Alarmübermittlung an einen Interventionsdienst erfolgt oder Sie eine Meldung über eine Alarmauslösung erhalten, hängt vom gewählten System ab. Entscheiden Sie sich für eine Notruf- und Servicezentrale, sind gut ausgebildete Interventionskräfte zur Stelle, um Sie zu unterstützen.
  • Bewegungsmelder: Die Geräte melden sich bei einer Bewegung oder einem Temperaturunterschied.
  • Tür-Fenster-Kontakte: Wird unberechtigt ein Fenster oder eine Tür geöffnet, erfolgt eine Meldung an die Alarmzentrale.
  • Glasbruchmelder: Die Geräte melden Erschütterungen oder reagieren auf eine Veränderung des Luftdrucks.
  • Sirenen: Optische und akustische Signale machen auf einen Einbruch aufmerksam.

Ein Alarmsystem besteht aus verschiedenen Komponenten.

Nicht nur Einbrecher können einen Schaden am Eigentum verursachen. Idealerweise ergänzen Sie Ihr Alarmsystem daher um weitere Bestandteile, die die Sicherheit erhöhen:

  • Rauch- und Kohlenmonoxidmelder: Die Geräte warnen vor Rauch oder Kohlenmonoxid und sind auch aktiv, wenn die Hausbewohner daheim sind. Auf Wunsch erfolgt neben einem akustischen Alarm auch die Information einer Alarmzentrale.
  • Wassermelder: Austretendes Wasser kann einen hohen Schaden anrichten. Hauseigentümer werden informiert, sobald der Sensor mit Wasser in Berührung kommt. Üblich ist die Verwendung in Kellerräumen.
  • Gasmelder: Ist im Haus eine Gasheizung installiert, ist der Gasmelder zu empfehlen. Die Geräte warnen jederzeit vor austretendem Gas.
  • Notruf: Alleinlebende Seniorinnen und Senioren profitieren von einem Notruf, der bei einem medizinischen Notfall einen Alarm auslöst. Auch eine Überfalltaste, die einen stillen Alarm veranlasst, sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Videoüberwachung für mehr Sicherheit

Eine Kameraüberwachung ist eine denkbare Ergänzung des Alarmsystems. Um einen hohen Sicherheitsstandard zu erreichen, empfehlen die Experten der EM Haustechnik eine kabelgebundene Lösung. Welche Geräte für Ihre Überwachung in Frage kommen, stellen Ihnen die Profis gern in einem Beratungsgespräch vor. Sollen auch Aussenbereiche kameraüberwacht werden, sind die gesetzlichen Vorgaben der jeweiligen Gemeinde zu beachten.

Draht oder Funk – wie funktioniert das Alarmsystem?

Eine Installation ist kabelgebunden oder per Funk möglich. In bestehenden Gebäuden ist eine Funklösung häufig die beste Möglichkeit, da hier keine baulichen Veränderungen vorzunehmen sind. Die einzelnen Komponenten sind über Funk mit der Alarmzentrale verbunden.

Eine Drahtanlage ist perfekt für einen Neubau geeignet, da die Kabel hier einfach direkt unter Putz verlegt werden können. Wollen Sie in Ihrem Einfamilienhaus eine Alarmanlage nachrüsten, ist in aller Regel eine Funkanlage geeignet. Die Komponenten installieren Sie einfach dort, wo sie erforderlich sind.

Im Vergleich zu einer Funkalarmanlage sind kabelgebundene Systeme sicherer, da Störungen von aussen nicht so leicht möglich sind. Zudem ist es nicht notwendig, auf die regelmässige Versorgung mit neuen Batterien zu achten.

Tipp

Erkundigen Sie sich bei EM Haustechnik, welches Alarmsystem für Sie am besten geeignet ist. Unter Umständen kommt auch ein Hybridsystem, das kabel- und funkgebundene Anlagen vereint, in Betracht.

EM Haustechnik empfiehlt ein hybrides Einbruchmeldesystem, das aus allen wichtigen Komponenten besteht und verschiedene Vorteile bietet:

  • Einfache Bedienbarkeit
  • Funktechnologie ermöglicht einfache Installation
  • Alarmsystem kann jederzeit angepasst werden
  • Akustische und optische Alarmierung

Gut zu wissen

Eine Alarmanlage sollte regelmässig überprüft werden, damit im Ernstfall alles funktioniert. EM Haustechnik bietet Wartungsverträge zu einem jährlichen Pauschalpreis. Telefonischer Support oder Fernwartung sind möglich, zudem gibt es einen Pikettdienst bei Notfällen.


Mobile Überwachungssysteme gehören in den Alarmkoffer.


Ihr Partner wenn es um Sicherheit geht – EM Haustechnik

Das Unternehmen bietet bereits seit 1997 massgeschneiderte Alarmsystem für Privat- und Geschäftshäuser sowie Gewerbetreibende und Ladengeschäfte. Die Lösungen passt das erfahrene Team an die örtlichen Gegebenheiten an.

Im Jahr 2020 hat Benjamin Nydegger den von seinem Vater Markus Nydegger gegründeten Betrieb übernommen. Aktuell kümmern sich 40 Mitarbeitende um bedarfsgerechte Sicherheitskonzepte. Das Team legt Wert auf einen familiären Umgangston und eine transparente Arbeitsweise. Hochwertige Produkte sorgen für ideale Sicherheit.

Zufriedene Kunden und Partner stehen bei der EM Haustechnik an erster Stelle. Mitarbeitende werden durch Weiterbildungen qualifiziert. Bei der Tätigkeit hat das Unternehmen auch die Umwelt im Blick. So werde wenn möglich recyclebare Materialien verwendet, zudem arbeiten Berater und Techniker möglichst ortsbezogen um die Anfahrtswege kurz zu halten.

Die Leistungen von EM Haustechnik im Detail

  • Alarmsysteme für jede Gebäudeart
  • Alarmkoffer: Mobile Alarmkoffer, die eine temporäre Überwachung ermöglichen. Die Koffer unterstützen Polizei- oder Behördeneinsätze.
  • Videoüberwachungssysteme: Professionelle Videoüberwachung für private oder gewerbliche Verwendung.
  • Mobile Spezialitäten: Systeme zur Überwachung und Steuerung von Alarmsystemen bei Abwesenheit.

Mobile Überwachungskomponenten der EM Haustechnik.

Das Managementsystem der EM Haustechnik wurde von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS und dem Netzwert IQNet zertifiziert. Auf Kompetenz, Qualität und Service können Kunden des Unternehmens sich verlassen. Besonders stolz ist man darauf, dass viele zufriedene Bestandskunden EM Haustechnik mit Mund-zu-Mund-Propaganda weiterempfehlen.

 

Titelbild: Grzegorz_P – shutterstock.com;
Weitere Bilder: EM Haustechnik