Sissach / Rünenberg BL: Mehrere Festnahmen nach Einbrüchen

In den letzten Tagen konnte die Polizei Basel-Landschaft nach zwei Einbrüchen in Sissach BL bzw. Rünenberg BL fünf mutmassliche Einbrecher festnehmen.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft haben entsprechende Verfahren eröffnet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 27. / 28. Januar 2024, kurz vor 02.30 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung ein, dass soeben in ein Einfamilienhaus an der Hauptstrasse in Sissach eingebrochen worden sei. Innert kürzester Zeit waren mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft vor Ort.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die mutmassliche Täterschaft vorerst flüchten. Am frühen Sonntagmorgen konnten die drei Männer jedoch von der Kantonspolizei Basel-Stadt in Basel kontrolliert und festgenommen werden. Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei algerische Staatsangehörige im Alter von 14 und 15 Jahren sowie um einen 17-jährigen libanesischen Staatsangehörigen. Die zuständige Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen die beschuldigten Jugendlichen Strafverfahren eröffnet.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 31. Januar 2024 / 1. Februar 2024, meldete ein Hausbesitzer, dass soeben in sein Einfamilienhaus in Rünenberg BL eingebrochen worden sei und die mutmassliche Täterschaft soeben geflüchtet sei. Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnten die beiden mutmasslichen Täter wenig später anhalten und festnehmen. Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um zwei Algerier im Alter von 19 und 29 Jahren. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen beide beschuldigten Personen ein Strafverfahren eröffnet und am Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt.

 

Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Titelbild: Symbolbild © Polizei Basel-Landschaft

Publireportagen